Geschichten aus Bibliotheks- und Informationsmanagement

Fiktion & Vision

Hier wird es fiktiv. Studierende des Bibliotheks- und Informationsmanagements wagen sich ins Erzählerische vor, sind kreativ, schreiben drauflos, schreiben frei.  

Wie wird eine Bibliothek in 50 Jahren aussehen? Wie gestaltet sich der Ort meiner beruflichen Zukunft? Und was hat es mit der Informationsinsel auf sich?  

Basierend auf Übungen aus der Werkzeugkiste des kreativen Schreibens sind für Fiktion und Vision Texte entstanden, die sich auf fantasievolle und hintergründige Weise mit dem weiten Feld der Praxis und Zukunft des Informationsmanagements auseinandersetzen. 

Begleiten Sie Erik in die Bibliothek von morgen. Wir schreiben das Jahr 2072 und erleben eine Zeitenwende. Die Gesellschaft prescht mit immer neuen technischen Errungenschaften voran, doch wer kann alles mithalten? Erik beißt sich durch als Student und wir erhaschen einen Einblick in sein Leben.

Akribische Überlieferung: Assoziationen und Zeilensprünge aus dem Frauenbildungszentrum DENKTRÄUME

Du hast genug von den sachlichen Praktikumsberichten? Du würdest lieber etwas Fantasievolles lesen? Dann ist diese Kurzgeschichte über ein Auslandspraktikum genau das Richtige: Allein in einem fremden Land…  

Das Praktikum der Zukunft: Ein wilder Ritt durch Zeit und Raum 

Eine Welt ohne gedruckte Bücher, in der das Wissen nur noch rein digital gesammelt wird und in der Bibliothekare mitsamt ihren Bibliotheken längst überflüssig geworden sind. Was nach Dystopie klingt, könnte irgendwann Wirklichkeit werden. Hans hat all das bereits erlebt und ist einer der letzten Bibliothekare Deutschlands. Dies ist seine Geschichte.  

In einer Welt, in der das ganze Wissen der Menschheit auf einen kleinen Chip passt, gibt es eine sagenumwobene Insel: die Informationsinsel.
Doch was ist ihr Geheimnis?

Die Informationsinsel… existiert sie wirklich? Wie sieht sie aus? Steig mit aufs Schiff!

Sehnsucht nach Festland

Ein Ort für Verstand und Fantasie