Geschichten aus Bibliotheks- und Informationsmanagement

Infos zum Praktikum

Ein kleiner Leitfaden, der einen Überblick gibt über die notwendigen Formulare und Unterlagen, die Rund um das Praktikum benötigt werden.

Viele stellen sich die Frage, wie sie Studium und Nebenjob gleichzeitig meistern können. Doch funktioniert das auch mit dem Praktikum? 

Auf der Suche nach der passenden Praktikumsstelle wirst du eines schnell feststellen: Es gibt viele Möglichkeiten und viele Einrichtungen, die interessant klingen – doch welche Aufgaben dich im Praktikum erwarten, davon erfährst du erst einmal nichts.

Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Mit welchen Themen wird man konfrontiert? Welche Erfahrungen haben Studierende in einer bestimmten Praktikumsstelle gemacht, und welche Lehren zogen sie daraus? Und was dich vielleicht auch interessieren dürfte: Welche Projekte haben die Praktikant*innen dort durchgeführt?

Diese Fragen wollen wir dir auf dieser Seite beantworten.

Du fühlst dich mit dem anstehenden Praktikum überfordert und weißt noch nicht so recht, wie du dich gut darauf vorbereiten kannst? Dann schau dir unser kurzes Video an und lass dich von unseren 10 Tipps für ein erfolgreiches Praktikum inspirieren!