Geschichten aus Bibliotheks- und Informationsmanagement

PraktiCast

Als neues Update für den Blog sowie für Interessierte und Studierende im ersten Semester des Studienganges haben die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung im Jahr 2020 und 2021 den Podcast „PraktiCast“ aufgenommen. Da nicht alle Folgen hochschulextern veröffentlicht wurden, findet Ihr nachfolgend die Links zu den Bereichen hochschulextern sowie hochschulintern. Die hochschulinternen Folgen können nur von Studierenden und Lehrenden der HAW Hamburg angehört werden. Wir wünschen Euch viel Freude beim Reinhören!

 

PraktiCast - 2021

Durch die partizipative Gestaltung des Seminars „Praktikumsauswertung“ im Sommersemester 2021, hatten wir die Möglichkeit, unsere Evaluation der Praktika selbst zu gestalten. Wir konnten mitentscheiden, in welcher Form die Auswertung stattfinden sollte, wie wir uns organisieren wollen und wie die verschiedenen Produkte bewertet werden. Dieses Konzept ließ viele verschiedene Formen der Auswertungen entstehen. Eine davon ist unser Podcast. Wir hatten Lust, unsere Erfahrungen in netter Gesprächsatmosphäre auszutauschen und Interessierten somit einen Einblick in die Praxis zu bieten. In vier Folgen reden wir über Erlebnisse aus der Zeit vor, während und nach dem Praxissemester.

Mitwirkende: Lea Aring, Julian Arnt, Jorina Becker, Nina Berndorfer, Nina Blank, Anna-Katharina Bruhn, Lea Debbeler, Selina Do, Kira Forner, Danielle Marquardt

Vor dem Praktikum/Bewerbungsphase 

Die ersten Tage

Im Praktikum (Kapitelmarken bei den verschiedenen Projekten?)

Evaluation des Praktikums

PraktiCast - 2020

In unserem Seminar „Praktikumsauswertung“ im Sommersemester 2020 haben wir die Eindrücke und Erfahrungen, die wir während unserer Praktika gemacht haben, in einem Podcast aufbereitet. In den einzelnen Folgen berichten wir davon, was wir erlebt haben, reden mit interessanten Menschen aus den Fachbereichen und beschäftigen uns allgemein mit dem Praxissemester – von unseren Erwartungen an das Praktikum und der Suche eines Praktikumsplatzes, bis hin zu der Frage, was uns das Praktikum eigentlich gebracht hat.

Mitwirkende: Julia Balzer, Bao Minh Pham, Julia Röder, Vera Stumpf

Erwartungen an das Praktikum 

Praktitipps im PraktiCast

Vergleich ÖB, WB und Archiv

Praktikum außerhalb von Bibliotheken

Die Reise eines Buches

Das kommt mir spanisch vor – Fremdsprachen in der Katalogisierung

Was hat das Praktikum gebracht?

Witzige Anekdoten aus dem Praktikum