Geschichten aus Bibliotheks- und Informationsmanagement

Praktikum finden

Du suchst eine Praktikumsstelle, die nah an deiner Wohnung liegt, damit du morgens so lange wie möglich schlafen kannst? Oder du kannst dir lange Fahrtzeiten schlicht nicht leisten? Diese virtuelle Karte gibt dir einen Überblick über die Lage aller Praktikumseinrichtungen der letzten Jahre und erste Basisinformationen zu Kontaktmöglichkeiten.  

Einen Praktikumsplatz finden? Reicht es nicht, Kontaktdaten zu recherchieren, eine Bewerbung zu schreiben oder anzurufen und schon ist der Platz sicher? Zumindest nicht während Corona. Eine kleine Odyssee zwischen Unentschlossenheit, pandemiebedingten Hindernissen und der Eigenwilligkeit der Einrichtungen.   

Du brauchst Motivation, Hilfe oder einfach einen Überblick für deine Praktikumssuche? Dann bist du hier richtig! In diesem Beitrag erfährst du, wie du in drei schnellen Schritten zu deinem Praktikumsplatz kommst.

Du bist im 2. Semester und hättest dir schon längst Gedanken um das kommende Praktikum machen müssen? Du bist mal wieder spät dran? Du fragst dich, wie du dich zwischen den Vorlesungen und dem Vorbereiten auf die anstehenden Prüfungsleistungen überhaupt noch um einen Praktikumsplatz kümmern sollst? Hier kommt Hilfe! 

Du siehst deine Karriere nicht in Bibliotheken, studierst aber Bibliotheks- und Informationsmanagement und fühlst dich deswegen schlecht? Die Inhalte und Themen des Studiums sind dein Ding, aber Bibliotheken als Arbeitsplatz meidest du? Keine Sorge, hier schreibt eine Gleichgesinnte.  

Willst Du in einer öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliothek arbeiten? Kannst du dir vorstellen ins Ausland zu gehen? Falls Du diese Fragen noch nicht beantworten kannst, probiere es doch mit unsere Fragebögen aus! 

Viel Spaß!

PRAKTI ist das Brettspiel für Erstis des Studiengangs Bibliotheks -und Informationsmanagement. Entwickelt und gestaltet wurde es im Rahmen des Kurses „Praktikumsauswertung“ von Sarah Miriam Wildeisen während des Sommersemesters 2021.

Um euch die Entscheidung zwischen wissenschaftlicher und öffentlicher Bibliothek zu erleichtern, haben wir ein Text-Adventure erstellt, in dem ihr einen typischen Arbeitstag in beiden Bibliotheksformen miterleben könnt.