Geschichten aus Bibliotheks- und Informationsmanagement
Hier wird es fiktiv. Studierende des Bibliotheks- und Informationsmanagements wagen sich ins Erzählerische vor, sind kreativ, schreiben drauflos, schreiben frei.
Wie wird eine Bibliothek in 50 Jahren aussehen? Wie gestaltet sich der Ort meiner beruflichen Zukunft? Und was hat es mit der Informationsinsel auf sich?
Basierend auf Übungen aus der Werkzeugkiste des kreativen Schreibens sind für Fiktion und Vision Texte entstanden, die sich auf fantasievolle und hintergründige Weise mit dem weiten Feld der Praxis und Zukunft des Informationsmanagements auseinandersetzen.
Begleiten Sie Erik in die Bibliothek von morgen. Wir schreiben das Jahr 2072 und erleben eine Zeitenwende. Die Gesellschaft prescht mit immer neuen technischen Errungenschaften voran, doch wer kann alles mithalten? Erik beißt sich durch als Student und wir erhaschen einen Einblick in sein Leben.
Eine Welt ohne gedruckte Bücher, in der das Wissen nur noch rein digital gesammelt wird und in der Bibliothekare mitsamt ihren Bibliotheken längst überflüssig geworden sind. Was nach Dystopie klingt, könnte irgendwann Wirklichkeit werden. Hans hat all das bereits erlebt und ist einer der letzten Bibliothekare Deutschlands. Dies ist seine Geschichte.
© 2024 Science und Fiction
Theme von Anders Norén — Hoch ↑