Geschichten aus Bibliotheks- und Informationsmanagement

Das kommt mir spanisch vor – Fremdsprachen in der Katalogisierung

 

absatz

Wir wollen Bibliothekar*innen die Scheu der Katalogisierung fremdsprachiger Publikationen nehmen. Mit dem Englischen ist es meist ja noch recht einfach, aber schon bei italienischen Büchern wird Dir dein Schullatein nicht mehr weiterhelfen.  

Wie geht man also damit um? Wenn nichts mehr hilft, hilft googlen – Übersetzungstools wie Google Translate helfen weiter … wobei: Du liest Dir die Übersetzung durch und das kommt Dir immer noch spanisch vor, zaubert Dir aber ein fettes Grinsen ins Gesicht? Mit ein paar Beispielen zeigen wir, wie Dir die Katalogisierung von fremdsprachigen Medien ganz einfach gelingt.

Hier handelt es sich um eine hochschulexterne Veröffentlichung, also viel Spaß beim Reinhören!

 

 

Thordis Holzer, Anna Jusow, Eileen Sommer, Miriam Stenger