Geschichten aus Bibliotheks- und Informationsmanagement

OE-Reloaded – Ein kurzer Ausflug in das Seminar Praktikumsauswertung

Text: Janna Hickethier

O-Töne: Michael Haring

Im 4. Semester sieht der Regelstudienplan – zumindest für den auslaufenden Studiengang BIM – das Seminar Praktikumsauswertung vor. Da die konkreten Inhalte und Themen des Seminars variieren können, bot sich in diesem Rahmen die Gelegenheit, ein gemeinsames Event zu organisieren.

Obwohl meine Kommiliton*innen und ich schon im 2. Studienjahr sind, ist dieses Semester das erste, das wir in Präsenz am Campus erleben. Die ersten beiden Semester haben wir in der Online-Lehre und das 3. Semester im Pflichtpraktikum verbracht. Wir sind daher schon in vielen Bereichen, die die Hochschule betreffen, Expert*innen, in anderen aber auf dem Wissensstand von Erstsemestern. Zwar gab es trotz Corona auch für uns zum Studienbeginn eine offizielle Begrüßung in Präsenz am Campus, die sogenannte Orientierungseinheit, aber danach sind wir anderthalb Jahre nur noch virtuell zusammengekommen. Na ja, und einmal haben wir einen gemeinsamen Klausurtermin in Präsenz gehabt, aber die Zahl der realen Treffen war sehr überschaubar. Deshalb entstand unter den Studierenden der Wunsch, dass es eine Art Wiederholung der Orientierungseinheit geben sollte, bei der wir Viertsemester einerseits die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen untereinander, aber auch zum Kennenlernen des Campus’ haben sollten.

Da die meisten von uns recht unerfahren waren, welche zentralen Punkte bei der Planung eines Events zu beachten sind, bekamen wir erstmal einen theoretischen Input zu dem Thema.

„Ein Event ist ein sinnliches, im besten Fall ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, das für Unternehmen wie Bibliotheken die Chance bietet, sich in einem besonderen „Licht“ zu inszenieren und die Bindung zu Kunden und weiteren Anspruchsgruppen nachhaltig zu festigen.“  (Schade, Steinert, Wöhler 2015)

Na gut, vielleicht war unsere Event-Planung nicht ganz so sinnlich, aber einzigartig und unvergesslich in gewissem Sinne bestimmt. Außerdem zeigt dieses Zitat natürlich, dass auch die Planung von Veranstaltungen oder Events Teil der Arbeit in einer Bibliothek sein kann. Veranstaltungen und Events leisten schließlich einen wesentlichen Beitrag zum Imageaufbau und zur Imagepflege von Bibliotheken und sie sind ein wichtiger Bestandteil von deren Selbstverständnis und Profil. (dbv, 2022).

Unsere Event-Planung begann damit, dass wir erst einmal brainstormten, was wir eigentlich gerne machen wollten. So kam eine Menge unterschiedlichster Ideen zusammen. Leider konnten wir aus Zeit- und Kapazitätsgründen nicht alles umsetzten, daher fokussierten wir uns auf die Ideen, die am konkretesten waren und den meisten Zuspruch fanden.

Wir teilten uns in Teams auf. Es gab ein Team für die Organisation, eins für das Programm und eins für die Kommunikation/Dokumentation.

Um das Event zu bewerben, bastelte das Dokumentations-Team eine Einladung, die über den Mail-Verteiler des Jahrgangs verschickt wurde und das Programm-Team erstellte einen Ablauf für den Nachmittag. Das Planungs-Team kümmerte sich um den äußeren Rahmen und organisierte alles von Essen bis Technik und natürlich Auf- und Abbau.

Nach einer kurzen Begrüßung im Forum Finkenau gab es ein kleines, interaktives Kennenlernspiel für die Studierenden. Hierbei wurden jeweils zwei Begriffe eingeblendet, von denen einer auf einen selbst mehr zu traf als der andere – welcher Typ bist du? Diese Bewertung zeigte man an, in dem man auf die zugeordnete Seite des Raums ging.

Nach dem Spiel startete die Rallye über den Campus.

In kleineren Gruppen absolvierten die Studierenden die fünf Stationen.

Station 1 fand in der Bibliothek statt. Hier gab es ein Quiz, bei dem verschiedene Fragen, die sich auf die Bibliothek bezogen, gelöst werden mussten.

Station 2 musste leider krankheitsbedingt entfallen.

An Station 3 sollten die Studierenden Himmel und Hölle spielen.

Die Aufgabe an Station 4 war die gemeinsame Lösung eines Kreuzworträtsels.

Station 5 war eine Fotochallenge, bei der ein Gruppenfoto entstehen sollte, in dem entweder eine Szene aus einem Film nachgestellt werden sollte oder eine Sportart.

Das Gruppenspiel von Station 6 zog vom Innenhof an den Eilbekkanal um, wo wunderschön eine Zierkirsche blühte.

Am Ende trafen wir uns im Forum Finkenau wieder, wo es noch Preise für die schnellste Gruppe gab. Dort konnte man sich auch mit allerlei Snacks und Getränken stärken, die vom Planungsteam organisiert worden waren.

Zur Evaluation des Events gab es die Möglichkeit, sowohl analog vor Ort als auch später online über ein Jamboard eine kurze Bewertung abzugeben. Außerdem führten wir während des Events Befragungen unter unseren Kommiliton*innen zu ihren Erwartungen an das Event durch.

 

“Ich freue mich auf die Rallye. Ich hab schon gehört, dass wir uns da viel bewegen müssen.”

“Ich freue mich darauf, den gesamten Jahrgang besser kennenzulernen.”

“Ich hoffe, irgendjemand bringt Bier mit. Haben wir kein Bier?”

Auch nach dem Ende des Events wurde noch einmal in die Runde gefragt.

“Also die Rallye war ziemlich lustig. Die Bibliotheksfrau war gar nicht begeistert, dass wir hier rumgeschlichen sind die ganze Zeit. “[lacht]

 

Es war ein schöner Nachmittag, aus dem man eine Menge Eindrücke und Erfahrungen über Eventplanung mitnahm, und wie wir dem gesammelten Feedback entnehmen konnten, kam er auch gut an. ; )

Quellen

Schade, Frauke, Steinert, Eva, Wöhler, Johanna 2015: Planung und Organisation von Events. [online, Abruf: 2015-04-09] verfügbar unter: https://bibliotheksportal.de/ressourcen/management/marketing-baukasten/operatives-marketing/eventmanagement/planung-und-organisation/?cn-reloaded=1

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv), 2022: Events. [online, Abruf: 2022-06-22] verfügbar unter: https://bibliotheksportal.de/ressourcen/management/marketing-baukasten/operatives-marketing/eventmanagement/