Geschichten aus Bibliotheks- und Informationsmanagement

Speeddating an der Hochschule

Von Katharina Gerhardt

Kaum hat man als Erstsemester den Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement begonnen, kaum sich halbwegs zurechtgefunden zwischen Modulhandbuch und Mensa, zwischen Zoom-Konferenz und elektronischem Materialraum, muss man sich bereits überlegen, wo um Himmels Willen man denn das Pflichtpraktikum im dritten Semester absolvieren soll. 

Manche Studierende haben da vielleicht bereits eine Präferenz: „Ich möchte unbedingt in eine öffentliche Bibliothek und Veranstaltungen für Kinder konzipieren – Kinder fürs Lesen begeistern, das wollte ich immer schon!“ oder „Ich will mein Praktikum auf jeden Fall beim Radio machen: Audio-Medien sind einfach mein Ding.“ Andere fremdeln noch mit den Möglichkeiten, die sich in im Berufsfeld bieten oder kennen diese viel zu wenig. Manche können sich nicht entscheiden oder sind mit dem Bewerben einfach spät dran.

Wenn man sich bei einer Entscheidung unsicher ist, ist es immer gut, jemanden zu fragen, der oder die die gerade die entsprechende Erfahrung gerade gemacht hat. Deshalb hat das diesjährige vierte Semester BIM gemeinsam mit Frau Prof. Christine Gläser eine Veranstaltung für das zweite Semester organisiert. Wissenstransfer ganz praktisch: Speeddating live und in Farbe!

Die Viertsemester bespielten dabei den großen Veranstaltungsraum der HAW, das Forum Finkenau, am 4. Mai 2022 ganz analog: Die Zweitsemester wurden am Eingang willkommen geheißen und erhielten eine Übersicht, wer der Viertsemester in welcher Einrichtung Praktikum gemacht hatte. Limonade und belegte Brötchen lockerten die Atmosphäre zwischen den jüngeren und den älteren Studierenden. Dann ging es ans gut moderierte Speeddating: In zwei Reihen waren kreisförmig Stühle voreinander angeordnet. Das vierte Semester nahm auf der einen und das zweite auf der anderen Seite Platz. Ein Handysignal gab das Go, und los ging es mit neugierigen Fragen einerseits und lebhaften Praxisberichten andererseits. Nach ein paar Minuten rückten die Zweitsemester im Kreis einen Platz weiter, so dass sie dem nächsten Viertsemester Löcher in den Bauch fragen konnten. Auf diese Weise hatten am Ende alle Gelegenheit, von jedem und jeder einen Eindruck über den Praktikumsgeber, die speziellen Anforderungen, die Highlights und die Herausforderungen des Praktikums zu erhalten.

Besonders erfreulich war, dass die Leiterin des Departments Information, Frau Prof. Dr. Friederike Masemann, der Einladung gefolgt war und sich unter die Zweitsemester mischte. Als Kommunikationswissenschaftlerin und Journalistin war sie neugierig, zu hören, in welchen Berufsfeldern sich die BIM-Studierenden tummeln: „Ich lerne hier ganz viel!“, sagte sie. Wir sagen: danke, dass Sie dabei waren!

Eine Tombola und eine Feedbackrunde bildeten den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung, in der man fast meinte, das Praxiswissen physisch von einem zur anderen springen zu sehen.