(enchant:?passage,(background:white))
<p>Schön, dass du Interesse an unserem Text-Adventure hast. Du stehst vermutlich noch ganz am Anfang deines Studiums oder bist kurz davor, die Entscheidung zu treffen, wo du dein Praktikum machen möchtest. Das ist nicht immer einfach und wir möchten dir dabei helfen.
In diesem Text-Adventure durchläufst du einen typischen Arbeitstag in einer öffentlichen und/oder einer wissenschaftlichen Bibliothek. Vielleicht hast du ja auch schon einen Favoriten und möchtest einfach mal prüfen, ob deine Vorstellung auch mit der Realität übereinstimmen.
Wir wünschen dir viel Spaß!
[[Hier geht es los ->Einleitung]]
</p>
(enchant:?passage,(background:white))
<p>Ein Text-Adventure führt dich spielerisch durch eine Geschichte. Du durchläufst verschiedene Abschnitte und wirst mit Situationen konfrontiert, in denen du Entscheidungen treffen musst. Je nachdem, wie du dich entscheidest, nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Alles klar? Dann geht es los!
Welcher Arbeitsalltag interessiert dich am meisten?
[[Du tendierst zu einer ÖB->ÖB1]]
[[Du tendierst zu einer WB->WB1]]
[[Du brichst dein Studium ab um im Regenwald nach Drachen zu suchen->Abbruch]]
</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Ein neuer Arbeitstag an deinem Praktikumsplatz beginnt...
Es ist 8:30 Uhr und der Lesesaal öffnet um 9 Uhr. Wie jeden Morgen ist es deine erste Aufgabe, zusammen mit einer Kollegin, den Lesesaal vorzubereiten. Heute lässt sie dich selbstständig entscheiden, was zuerst gemacht werden soll.
[[Du gehst zunächst den Lesesaal ab und kontrollierst alle Sitzplätze und Arbeitsplätze->WB1a]]
[[Du kontrollierst die Vorbestellungen und Lieferungen und stellst sie ein->WB1b]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Ein neuer Arbeitstag in deiner öffentlichen Bibliothek beginnt...
Über Nacht sind viele Medien in der Rückgabemaschine gelandet, die in die Regale einsortiert werden müssen. Nachdem du die Bücher auf die bereitstehenden Wagen geräumt hast...
[[Entscheidest du dich die Kinderbücher einzustellen.->ÖB1a]]
[[Machst du erstmal Pause.->ÖB1b]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Das wäre erledigt. Als nächstes kümmerst du dich um die Nutzer*innen am Tresen. Deine Kollegin hilft dir und gibt dir Tipps. Irgendwann zieht sie sich mehr und mehr in den Hintergrund zurück und lässt dich komplett allein arbeiten.
Es kommt ein gestresster junger Mann an den Tresen und legt dir einen Zettel mit seiner Vorbestellung hin. Er behauptet, er leihe dieses Buch seit Wochen hier täglich aus und wisse auch genau wo es steht. Der Mann kommt dir wirklich bekannt vor, du hast ihn auf jeden Fall schon öfter im Lesesaal gesehen.
[[Du wirfst einen genaueren Blick auf den Bestellzettel und suchst das Buch anhand der Codierung heraus.->WB2a]]
[[Du glaubst dem Nutzer und gehst schnell an die von ihm geschilderte Stelle um das Buch dort zu suchen.->WB2b]]</p>
(enchant:?passage,(background:white))
<p>Für die letzte halbe Stunde vor Öffnung der Bibliothek stehen zwei Veranstaltungen an. Die Bibliotheksleitung lässt dich selbst wählen bei welcher Veranstaltung du heute helfen möchtest.
-[[Bilderbuchkino->ÖB2a]]
-[[Klassenführung->ÖB2b]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Du erlebst viele spannende Abenteuer bis du von einer gefährlichen Ameise gebissen wirst und an einem tödlichen Fieber verendest.
In deinen letzten Minuten bereust du es, nicht in die sichere Bibliothek gegangen zu sein
(align:"=><=")+(box:"X=")[The End]
</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Du stellst die Kinderbücher nach Interessenkreis und Alphabet sortiert in die Regale ein. Anschließend unterstützt du deine KollegInnen noch in anderen Bereichen beim Einstellen. Schnell sind die ersten 1 ½ Stunden deines Tages um ->ÖB2]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Du hast zu lange rumgetrödelt und schaffst es nun nicht mehr, alle Bücher einzusortieren, bevor die Bibliothek geöffnet wird. Deine KollegInnen sind genervt, weil sie nun die Bücher nach der Öffnung einstellen müssen.
Du:
[[Entschuldigst dich bei deinen KollegInnen fürs Trödeln und versprichst morgen zügiger zu arbeiten ->ÖB2]]
[[Wirfst dein Praktikum hin, nachdem du kritisiert wurdest und musst dir für das nächste Jahr einen neuen Praktikumsplatz suchen->Einleitung]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Da du schon einige Male beim Bilderbuchkino zugucken konntest wirst du gebeten es heute selbst durchzuführen. Du begrüßt die KITA-Kinder, zeigst ihnen wo sie sitzen können und erklärst ihnen den Ablauf. Du liest ihnen aus einem Bilderbuch vor, stellst dabei Fragen zur Geschichte und zeigst ihnen die Bilder auf einer Leinwand.
[[Nachdem du die Kinder verabschiedet hast, öffnet die Bibliothek ->ÖB3]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Du darfst bei der Klassenführung einer dritten Klasse mithelfen. Du erklärst den Kindern, wie sie sich in der Bibliothek zurechtfinden und wie das Ausleihen von Medien funktioniert und beantwortest geduldig ihre Fragen.
[[Nachdem du die Kinder verabschiedet hast, öffnet die Bibliothek->ÖB3]]</p> (enchant:?passage,(background:white))
<p>Deine Schicht an der Info-Theke beginnt. Sofort kommt eine aufgelöste Kundin auf dich zu und erkundigt sich nach dem neuen Roman von Sebastian Fitzek, der angeblich in deiner Bibliothek vorhanden sein soll.
-[[Du recherchierst nach dem Titel im Katalog und wirst fündig->ÖB3a]]
-[[Du hast den Titel zwar gefunden, kannst ihn der Kundin aber nicht raussuchen, weil er bereits ausgeliehen ist.->ÖB3b]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Du zeigst der Kundin, wo der Titel steht. Sie ist dir sehr dankbar für deine Hilfe ->ÖB4]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Du bietest der Kundin an, ihr den Titel vorzumerken. So ist er für sie reserviert und sie verpasst ihn nicht mehr.->ÖB4]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Ein weiterer Kunde kommt zu dir an die Theke. Er sucht eine willkürliche berühmte deutsch-französische Liebesgeschichte, die er für eine Hochzeitsrede verwenden will.
-[[Du versuchst es gar nicht erst. Wie sollst du bitte sowas finden? Du bist so frustriert, dass du Deutschland verlässt und nach Frankreich auswanderst. Dort schmeckt wenigstens der Wein gut. ->Intro]]
-[[Du recherchierst im Katalog, hast allerdings keinen Erfolg. Du ziehst deine KollegInnen zu Rate->ÖB4a]]
-[[Dir fällt direkt ein passendes Beispiel ein und du zeigst dem Kunden, wo er den Text findet. ->ÖB4b]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Auch deine KollegInnen haben keinen Erfolg bei der Recherche. Ihr empfehlt dem Kunden stattdessen ein Buch über das Verfassen einer Rede und er verlässt dennoch dankbar die Bibliothek.->ÖB5]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Der Kunde ist überglücklich und verlässt mit dem Buch die Bibliothek->ÖB5]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Deine Schicht an der Theke ist vorbei. Du gehst ins Büro, um dort an einigen Aufgaben zu arbeiten. Eigentlich wolltest du die neu angekommenen Medien in den Bestand aufnehmen, aber die Leitung fängt dich auf dem Gang ab und sagt, sie möchte, dass du auch einen Teil der Bestandsarbeit übernimmst.
[[-Du sagst der Leitung, dass du erst die neuen Medien einarbeiten willst.->ÖB5a]]
[[Du sagst der Leitung, dass du dich sehr über die neue Aufgabe freust. Sie teilt dir den Jugendbestand zu und erklärt dir, wie du die passenden Bücher für die Bibliothek bestellst. ->ÖB5b]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Auf deinem Tisch stapeln sich schon die neuen Medien. Gut, dass du jetzt Zeit hast, sie einzuarbeiten. Du folierst die Bücher, etikettierst sie und nimmst sie mithilfe des Bibliotheksprogrammes in Bestand auf.
[[Anschließend bleibt noch genug Zeit für die Bestandsarbeit.->ÖB5b]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Du schaust dir an, welche Bücher in deiner Bibliothek hohe Ausleihzahlen haben. Anschließend sichtest du die Standing Order und entscheidest welche neuen Bücher passen könnten. Auch auf den Preis musst du achten, da dir nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht.->ÖB6]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Nachdem du eine kleine Pause gemacht hast, bist du mit einer Kollegin zusammen an der Service-Theke eingeteilt. Dort ist sehr viel los und gleich zwei Kunden stürmen auf dich zu. Der Mann schimpft wutentbrannt über die schlechte Qualität des Kopierers und möchte sich bei dir beschweren, während die Frau dir in gebrochenem Englisch zu erklären versucht, dass sie eine Kundenkarte haben möchte.
[[Du schickst den Kunden mit dem Druckerproblem zu deiner Kollegin und kümmerst dich um die fremdsprachige Kundin. Du hast schließlich keine Lust, dich anschreien zu lassen, und übst dich lieber an deinen Englischkenntnissen.->ÖB6a]]
[[Da du nicht gut Englisch sprichst, leistest du die Frau an deine Kollegin weiter und widmest dich dem wütenden Mann.->ÖB6b]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Der Lesesaal sieht jetzt wirklich gut aus. Als ihr zurück zum Ausleihtresen kommt, seht ihr aber bereits um 9:01 Uhr eine lange Schlange und die Vorbestellungen sind auf mehreren Wagen unsortiert verteilt. Das sorgt für eine ziemliche Unruhe und viel Stress. Das hätte man anders lösen können->WB2]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Die Vorbestellungen sind alle ordentlich eingestellt und stehen griffbereit an der Theke. Es ist 9:01 Uhr und die Nutzer*innen bekommen zügig ihre Bücher. Da die Vorbereitung so gut war, übernimmt eine Kollegin den Tresen allein und du hast die Möglichkeit noch rasch den Lesesaal abzugehen. Das war eine gute Entscheidung. Alle sind zufrieden.->WB2]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Du findest das Buch genau da wo es sein sollte. Es sieht zwar anders aus als das Buch, das der Mann beschrieben hat, aber Titel und Nummer stimmen mit der Bestellung überein. Du bringst dem Mann, der sichtlich genervt auf dich wartet, das Buch. Er betont erneut, dass das gesuchte Buch in einem anderen Gang steht. Du reichst ihm das Buch und er schaut es sich irritiert an. Plötzlich fällt ihm ein, dass er zu heute Band 2 bestellt hat. Der Mann geht und sucht sich einen Platz im Lesesaal.
[[Das war richtig. Man sollte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.->WB3]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Du gehst zügig an die Stelle, welche der Mann dir beschrieben hat und findest das Buch, das er dir genannt hat. Du reichst es ihm und er ist sehr zufrieden, dass es so schnell gegangen ist.
10 Minuten später kommt eine junge Frau auf dich zu und reicht dir ihren Bestellzettel. Du suchst ihr Buch im Regal, doch es ist nicht zu finden. Da muss wohl ein Kollege beim Ziehen einen Fehler gemacht haben. Doch als du den Titel auf der Bestellung siehst fällt es dir ein. Dieses Buch hast du doch dem leicht genervten Mann vorhin gegeben. Aber wenn der Mann das falsche Werk mitgenommen hat, was hast du denn dann auf dem Bestellzettel des Mannes verbucht? Und wo ist der Mann jetzt mit dem nicht ausgebuchten Werk in dem großen Lesesaal?
[[Das hätte man besser Lösen können. ->WB3]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Als nächstes steht die Rückgabe auf deinem „Stundenplan“. Du freust dich, da die Rückgabe schon zum Teil automatisiert abläuft und du somit mit „neuester“ Technik in Berührung kommst. Deine Hauptaufgabe ist es nun, den Bereich der Rückgabe im Auge zu behalten, das Rückbuchungsregal zu leeren und die Rückgaben für die Weiterverarbeitung vor zu sortieren. Außerdem ist es deine Aufgabe, Nutzer*innen zu helfen, falls sie bei der selbständigen Rückgabe Probleme haben.
Die Arbeit verläuft ruhig und es gibt bislang keine größeren Probleme. Du sortierst gerade die aus dem Regal genommen Bücher auf verschieden Bücherwagen, als du siehst wie eine ältere Frau interessiert das Rückgaberegal betrachtet. Schließlich nimmt sie ein Buch aus dem Regal und will damit in den hinteren Bereich der Bibliothek gehen.
[[Du gehst hinter ihr her und bittest sie darum, das Buch ein weiteres Mal prüfen zu dürfen ->WB 3a]]
[[Du lässt sie mit dem Buch weggehen, da es durch das Regal automatisch zurück gebucht wurde. ->WB 3b]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Die Kommunikation mit der Frau ist schwerer als gedacht. Sie kommt aus Russland und spricht weder richtig deutsch noch englisch. Nach einer halben Stunde, in der du mit Händen und Füßen versucht hast, ihr die Funktionen der Kundenkarte zu erklären, steht sie entnervt auf und verlässt die Bibliothek.->ÖB7]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Zuerst lässt er dich gar nicht zu Wort kommen, sondern schimpft lautstark über die Dienstleistungen der Bibliothek. Du bleibst ruhig und erklärst ihm schließlich freundlich, wie er bessere Kopien machen kann. Er ist begeistert von dem Service und deine Kollegin lobt dich für deinen Umgang mit schwierigen KundInnen.->ÖB7]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Der Tag neigt sich dem Ende und du darfst wieder ins Büro gehen, um dort ein bisschen an deinem Praktikumsprojekt zu arbeiten.
[[-Du möchtest eine Aktionswoche zum Thema Umweltschutz machen und hast schon ein grobes Konzept entwickelt. Nun bist du dabei, Kontakte für die geplanten Vorträge rauszusuchen->ÖB7a]].
-[[Du hast noch keine Idee für dein Projekt und musst erstmal im Internet nach Möglichkeiten recherchieren.->ÖB7b]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Du findest im Internet verschiedene KandidatInnen, die dafür geeignet wären. Zwei erreichst du sofort und sprichst mit ihnen über deine Vorstellungen. Ihr einigt euch auf einen Rahmen und das Etat, das du vorher schon mit der Leitung besprochen hast.->ÖB8]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[ Nach einer Stunde gibst du frustriert auf. Du hast einfach keine gute Projektidee und beschließt, die Leitung morgen um Rat zu fragen, damit du nicht zu sehr in zeitliche Not gerätst.->ÖB8]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>In der letzten Stunde ist immer besonders viel in der Bibliothek los. Du unterstützt deine KollegInnen und räumst schon mal die ersten Medien ein, die zurückgebracht wurden.
-[[Beim Einstellen fällt dir auf, dass der Kinderbuchbereich komplett durcheinandergebracht wurde und die meisten Medien bei einer falschen Signatur stehen.->ÖB8a]]
-[[Bim Einstellen fragt dich eine Kundin nach einem bestimmten Buch, das nicht an seinem Platz steht. Du gehst zusammen mit ihr auf die Suche und berätst sie im Anschluss noch über ähnlichen Titeln, die ihr gefallen könnten.->ÖBAbschluss]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>[[Du räumst die Medien wieder an ihren richtigen Platz und wirst kurz vor Schließung der Bibliothek damit fertig.->ÖBAbschluss]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Dein Arbeitstag endet nun. Du hast ein paar typische Aufgaben kennengelernt, die in einer Öffentlichen Bibliothek anfallen. Neben Veranstaltungsarbeit, Kundenberatung und Recherche hast du auch einigen Büroarbeiten gemacht und dich auch im Umgang mit schwierigeren KundInnen geübt.
[[Falls du nun festgestellt hast, dass der Arbeitsalltag in einer Öffentlichen Bibliothek nicht zu dir passt, schau dir gerne den Tag in einer Wissenschaftlichen Bibliothek an.->WB1]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Du gehst hinter der Frau her und bittest sie freundlich für einen Moment um das Buch. Sie händigt es dir aus und wirkt eher verängstigt, da sie nicht versteht, ob sie etwas falsch gemacht hat oder nicht. Du bleibst selbstverständlich höflich und erklärst ihr, dass du lediglich prüfen möchtest, ob das Buch schon wieder im System ist. Du stellst fest, dass es in der Tat ein Problem gibt. Das Buch wurde von einem anderen Nutzer vorbestellt. Du bist irritiert, da das System in diesem Fall automatisch einen Zettel an deinem Arbeitsplatz ausdrucken müsste. Du stellst fest, dass kein Papier mehr im Drucker ist.
[[Gut, dass du das noch einmal geprüft hast. ->WB4]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Du lässt die Frau mit dem Buch weggehen. Das System hat es schließlich automatisch wieder zurückgebucht. Du arbeitest ungestört weiter.
Etwa 30 Minuten später kommt ein Mitarbeiter zusammen mit einem Nutzer an deinen Tresen und fragt, ob du wüsstest, wo ein bestimmtes Buch sein könnte, da der Nutzer das Buch vorbestellt hat. Du suchst es auf deinem Wagen und findest es nicht. Dabei stellst du fest, dass der Drucker kein Papier mehr hat. Normalerweise hätte er einen Zettel ausgedruckt, sobald das Buch zurückgegeben wird.
In dem Moment erinnerst du dich an die Frau, die ein Buch aus dem Regal entnommen hat. Durch Zufall siehst du sie gerade Richtung Ausgang gehen und läufst ihr nach. Du fragst sie nach dem Buch. Sie ist leicht verwundert und erklärt, dass sie es irgendwo in ein Regal gestellt hat, da sie nicht wusste wo es hingehört.
[[Viel Glück bei der Suche, das hätte man besser lösen können.->WB4]]</p> (enchant:?passage,(background:white))
<p>Deine Zeit an der Rückgabe ist fast vorbei. Schade, eigentlich macht dir die Arbeit hier Spaß. Du beobachtest das Rückgaberegal und siehst, wie ein Nutzer Schwierigkeiten an einem der Ausbuchungsautomaten in der Nähe des Rückgaberegals hat. Du gehst zu ihm hinüber und bietest ihm deine Hilfe an. Der Mann freut sich und kann mit deiner Hilfe sein Buch entleihen.
Er packt das Buch in seinen Rucksack und sein Blick fällt auf eine Ausstellung im Eingangsbereich, die ihn interessiert. Du gehst zurück an deinen Arbeitsplatz und der Mann sieht sich die Ausstellung an.
Du sprichst noch kurz mit einer Kollegin, als plötzlich die Lichtschranke am Eingang auslöst und ein Alarm ertönt. Du siehst den Mann, der am Eingang mit der Security diskutiert.
Du schaltest dich ein. Außer dem Buch, das er mit dir zusammen entliehen hat, hat er nichts weiter dabei.
Was könnte passiert sein?
[[Der Mann hat bestimmt noch ein weiteres Buch irgendwo am Körper versteckt und will es stehlen. Du solltest vorsichtshalber die Polizei einschalten. Deine Kollegin und du seit euch sicher, dass mit der Buchung alles in Ordnung ist. ->WB4a]]
[[Du prüfst das Buch noch einmal am Rechner, obwohl du dir sicher bist, keinen Fehler bei der Buchung mit dem Nutzer gemacht zu haben. ->WB4b]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Die Polizei kommt und es gibt ein ziemliches Aufsehen. Im Endeffekt stellt sich heraus, dass der Mann kein weiteres Buch bei sich hatte. Es muss ein Systemfehler gewesen sein. Peinlich. [[Das hätte man besser lösen können.->WB5]] </p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Du prüfst das Buch im System. Seltsam, es ist nicht verbucht. Aber das kann eigentlich nicht sein, da du dir sicher bist, dass du keinen Fehler beim Buchen gemacht hast.
Du siehst dir den Verlauf der Ausleihen an und erkennst, was passiert ist. Der Mann hat das Buch mit dir zusammen entliehen, aber laut System bereits 2 Minuten später wieder zurückgegeben. Beim Betrachten der Ausstellung ist er mit seinem Rucksack vermutlich zu dicht an das Rückgaberegal gekommen. So etwas kann schon mal passieren, da die Sensoren in den Regalen noch nicht zu 100% ausgereift sind.
[[ Damit wäre das Rätsel gelöst. ->WB5]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Als nächstes arbeitest du im Hintergrund. Du wurdest heute für den Bereich der Schenkungen eingeteilt. Deine Aufgabe ist es, Bücher, die die Bibliothek durch Pflichtabgabe oder Schenkung erhalten hat zu bearbeiten.
Dafür musst du sie sichten, ggf. aufnehmen und mit NFC bzw. Stempel und Barcodes versehen. Außerdem prüfst du die Werke im k10 Plus und passt die Einträge anhand des vorliegenden Werkes an. Die Arbeit geht gut voran, aber du glaubst du könntest deinen Arbeitsablauf optimieren, indem du die Arbeitsschritte für mehrere Bücher zusammenfasst, anstatt sie bei jedem Buch einzeln zu wiederholen.
Was möchtest du tun?
[[Du nimmst alle Bücher, die du heute noch bearbeiten sollst und stempelst das Bibliotheks- Logo als aller erstes in jedes einzelne Buch. Dadurch ersparst du dir bei der Erfassung und Prüfung der einzelnen Werke jedes Mal, das Stempelkissen und den Stempel rauszuholen und wieder weg räumen zu müssen.->WB5a]]
[[Du zählst die Bücher ab und entnimmst dem Vorrat an Barcodes und NFC-Aufklebern die entsprechende Menge und legst beide jeweils schon in das Buch.->WB5b]]
[[Du machst weiter wie bisher und versuchst gar nichts zu optimieren.->WB5c]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Gute Idee! Damit würdest du dir das ewige Stempel Hin- und Herschieben auf dem Tisch sparen und hättest das bereits erledigt. Leider stellst du während der Prüfung fest, dass es sich bei einem der Werke um eine Dublette handelt, die der Verlag versehentlich an die Bibliothek geschickt hat.
Nach genauem Prüfen merkst du, dass auch tatsächlich eine Mail vorliegt, in der der sehr kleine Verlag darum bittet, ihm das Werk zurückzusenden. Nun ist aber schon der Stempel drin. [[Ärgerlich.->WB6]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Nicht schlecht! Dadurch sparst du dir einiges an Zeit und hast direkt alle Materialien zur Hand. Doch in deinem Fall birgt dieses Vorgehen ein gewisses Risiko. Du weißt nicht genau, ob du heute noch fertig wirst oder ob jemand anderes die Arbeit später weitermacht.
Das Problem wäre, dass derjenige möglicherweise nicht sofort erkennt, dass du bereits Vorarbeit geleistest hast. Wenn er ohne deine Arbeit zu bemerken selbst Barcodes in die Bücher klebt, merkt er vielleicht erst beim Scannen, dass bereits ein anderer Barcode für das Buch registriert wurde.
[[Und wie kriegt man den zusätzlichen Aufkleber wieder vom Buch runter, ohne es zu beschädigen?->WB6]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Du machst erstmal weiter wie bisher und das ist auch gut so. Es ist prima, dass du deine eigenen Ideen und Optimierungsvorschläge einbringen möchtest. Die meisten deiner Kolleg*innen nehmen deine Vorschläge bestimmt gerne entgegen, du solltest diese aber erst mit ihnen besprechen, bevor du eigenmächtig Abläufe änderst.
[[Weiter gehts! ->WB6]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Heute hast du auch noch eine Arbeitseinheit am Infotresen vor dir. Niemand erwartet am Anfang deines Praktikums, dass du alleine den Infotresen betreust. Daher wird dir ein Kollege zur Seite gestellt, mit dem du gemeinsam den Tresen besetzen darfst.
Es ist sehr viel los, da es nur noch wenige Wochen bis zur Prüfungsphase sind und viele Studierende die Bibliothek nutzen wollen.
Als Erstes kommt eine ältere Frau an den Tresen. Sie hat eine Liste mit mehreren Titeln bei sich, die sie gerne ausleihen würde. Ihr geht zügig die Liste durch und du bestellst die meisten Bücher für sie aus dem Magazin, sodass sie sie morgen abholen kann. Einige Titel kannst du allerdings nur über die Fernleihe bestellen, deren Ablauf sie nicht kennt, wodurch sie viele Fragen hat.
Hinter der Frau bildet sich eine Schlange und die anderen NutzerInnen werden ungeduldig.
[[Du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen und beantwortest geduldig ihre Fragen, bevor du dich den anderen NutzerInnen zuwendest.->WB6a]]
[[Du bittest die ältere Frau, sich einen Moment zur Seite zu setzen und zu warten, während du kurz die anderen Nutzer bedienst.->WB6b]]
[[Du wendest dich an deinen Kollegen und bittest ihn, die Fernleihe für die Frau fertig zu stellen und öffnest einen weiteren Beratungsplatz, an den die Nutzer ausweichen können. ->WB6c]]</p>
(enchant:?passage,(background:white))
<p>Das ist grundsätzlich immer richtig. Es ist in diesem Beruf wichtig ruhig, konzentriert und präzise zu sein. Ansonsten kommt es schnell zu unschönen Fehlern, die sich leicht vermeiden lassen. Auch wenn die NutzerInnen hinter der Frau es eilig haben, [[kannst du dich nun mal nicht teilen->WBFinal]].
</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Die Frau registriert erst jetzt, dass hinter ihr eine lange Schlange ist. Sie geht zügig zur Seite und du bittest den nächsten Nutzer nach vorne.
Die Anfragen der nächsten drei KundInnen hast du schnell beantwortet. Du musstest unter anderem Titel raussuchen, Informationen recherchieren und ebenfalls ein Dokument über die Fernleihe bestellen.
Nun wendest du dich wieder der älteren Frau zu, die in der Zwischenzeit gewartet hat. Allerdings stellst du fest, dass du im Eifer des Gefechtes die Browser Fenster vertauscht hast. Jetzt hast du einer anderen Kundin das Buch via Fernleihe bestellt, das eigentlich die alte Frau haben wollte. [[Ärgerlich.->WBFinal]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Gute Idee! Ihr teilt euch auf.
Der Kollege hat mit seiner längeren Berufserfahrung kein Problem damit, der älteren Dame alles Nötige zu erklären. Du bedienst die anderen NutzerInnen, die nur einfache Fragen haben, oder etwas abgeben möchten. Eine Studentin hat ebenfalls eine Frage zur Fernleihe. Du verweist sie freundlich an deinen Kollegen. [[Sehr gut. ->WBFinal]]</p>(enchant:?passage,(background:white))
<p>Das war ein weiterer Tag als PraktikantIn an einer WB. Du wurdest mit Fällen der Nutzerbetreuung , Organisation und Hintergrundarbeit konfrontiert. Bitte beachte, das ein paar der Fälle überzeichnet dargestellt wurden. Als PraktikantIn steht es dir bei schweren Entscheidungen natürlich immer frei, dich an deine KollegInnen oder BetreuerInnen zu wenden.
[[Falls du nun festgestellt hast, dass der Arbeitsalltag in einer Wissenschaftlichen Bibliothek nicht zu dir passt, schau dir gerne den Tag in einer Öffentlichen Bibliothek an.->ÖB1]]</p>
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